Geburtstag von Esther Bejarano
Herzlichen Glückwunsch!
Es ist schon ein außergewöhnlicher Anlass, den 94zigsten Geburtstag einer der faszinierendsten Bürgerinnen Groß Borstels feiern zu können, den von Esther Bejarano.
Das Auschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e. V. und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) hatten dazu für Sonnabend, 15. Dezember 2018, nach Hamburg-Groß Borstel in das Stavenhagenhaus eingeladen und ein umfangreiches Geburtstagsprogramm zusammengestellt.
Esther Bejarano ist eine zierliche, lebhafte und energiegeladene Person, die aufgrund der leidvollen Erfahrungen ihres Lebens nicht müde wird, gegen Faschismus, Diskriminierung und Fremdenhass ins Feld zu ziehen. Ihre Gäste, u. a. Peggy Parnass und Rolf Becker, feierten sie mit sehr persönlichen und nachdenklichen, aber auch mit musikalischen und fröhlichen Beiträgen, die die unterschiedlichen Abschnitte ihres Lebens wunderbar beleuchteten.
Zwei Vorstandsmitglieder der Initiative Marcus und Dahl e. V. (IMuD) haben der Jubilarin, die Ehrenmitglied der IMuD ist, herzliche Glückwünsche übermittelt und sie in einem Grußwort gebeten, gesund zu bleiben, damit sie noch recht lange gegen die in letzter Zeit aufkommende politische Rechtsbewegung in unserer Stadt, in unserem Land, ihre Stimme erheben kann.
Wollen Sie mehr über Ester Bejarano wissen oder möchten Sie sie einmal in einer Diskussion erleben, dann haben Sie dazu die Möglichkeit in der Veranstaltung „Gemeinsam gegen den Hass“ am Sonntag, 13. Januar 2019, 13 Uhr im Polittbüro, Steindamm 45.
Ulla Wolfram und Birgit Pflugmacher