Am Sonntag, dem 12. Mai 2019, feiert Britta Björnson, geb. Marcus, in Stockholm ihren 101. Geburtstag. Mit einem Video, das anlässlich ihres 100. Geburtstags vor genau einem Jahr entstanden ist, gratulieren wir sehr herzlich und wünschen weiterhin bestmögliche Gesundheit.



Britta Björnsons 100. Geburtstag


Britta ist die jüngere Schwester der wiederentdeckten, international renommierten Künstler Ingolf Dahl und Gert Marcus, die 1912 bzw. 1914 in Groß Borsteler geboren wurden. Das in Deutschland weitgehend unbekannte künstlerische Wirken der beiden Brüder wird seit drei Jahren durch Veranstaltungen und Veröffentlichungen der Initiative Marcus und Dahl in Erinnerung gerufen. Die in Stockholm, Paris und London lebenden Nachkommen der Familie Marcus unterstützen die Aktivitäten auf vielfältige Weise und begrüßen dankbar die zwischenzeitlich spürbare Erinnerungskultur.

Vor genau einem Jahr konnte eine kleine Delegation der Initiative Marcus und Dahl zahlreiche Glückwünsche aus Brittas Geburtsstadt Hamburg überbringen, an die sie sich so gut erinnern kann. Darunter war auch ein Glückwunschschreiben von Hamburgs Erstem Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, das neben den Glückwünschen des Schwedischen Königshauses seinen Platz gefunden hat.

Die Jubilarin bedankte sich mit den Worten:
I have a good reminiscence of every – no, not of every, but of many good angels of Groß Borstel. And I thank you for every good word you spoke now …
Ich erinnere mich gut an alle – nein, nicht an alle, doch an viele gute Engel von Groß Borstel. Und ich danke Euch für die guten Worte, die Ihr jetzt gefunden habt …

Hans-H. Nölke