Liebe Mitglieder der Initiative Marcus & Dahl

Nicht jede*r hat abends um 22:15 Uhr noch den Fernseher angeschaltet. Vielleicht haben Sie aus diesem Grund die „Tagesthemen“ im ARD-Fernsehprogramm am 27. Januar nicht gesehen. Dieser Tag ist seit 1996 ein Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Am 27. Januar 1945 wurden die überlebenden Menschen aus dem Konzentrationslager Auschwitz befreit. Aus Anlass dieses Tages hat Esther Bejarano in den Tagesthemen eine Ansprache gehalten. Esther Bejarano ist Überlebende des Holocaust. Seit Jahrzehnten erhebt sie ihre Stimme gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung. In ihrem beeindruckenden Aufruf fordert sie dazu auf, alles dafür zu tun, dass rechtsextremistische Kräfte nicht noch einmal die Macht erlangen können. Dazu sei es vor allem wichtig, die Jugend zu gewinnen.
Esther Bejarano lebt in Groß Borstel und ist Ehrenmitglied unseres Vereins. Wir danken ihr für ihre klaren Worte. Wer ihren „Zwischenruf“ gehört und gesehen hat, wird ihn mit Sicherheit in Erinnerung behalten.
Wir fügen die Ansprache von Esther Bejarano als Videoclip an, möchten uns allerdings für die eingeschränkte Qualität entschuldigen. Sie ist dem Umstand geschuldet, dass die Datenmenge begrenzt werden musste.

Wir wünschen Ihnen/Euch alles Gute in diesen schwierigen Zeiten und hoffen, dass Sie gut durch die Pandemie kommen.

Ihr / Euer Heio Nölke