Sommerliche Kulturtage Groß Borstel

09.08.2021Sommerliche Kulturtage Groß Borstel
bis 14.08.2021Garten des Stavenhagenhauses bzw. Kirche St. Peter

Liebe Mitglieder der Initiative Marcus und Dahl e.V.!

Nach langer Durststrecke ohne Live-Veranstaltungen in unserem schönen Stadtteil, freuen wir uns sehr, heute zu den

„Sommerlichen Kulturtagen Groß Borstel“
vom 09. bis 14. August 2021

einladen zu können – ein kultureller Paukenschlag von Kommunal-Verein, Freunden des Stavenhagenhauses, Kirchengemeinde St. Peter und Initiative Marcus und Dahl als Start in eine hoffentlich nachhaltig entspannte Nach-Corona-Zeit. Die überwiegend im Freien geplanten Veranstaltungen werden dankenswerterweise aus dem Verfügungsfonds des RISE-Programms Groß Borstel finanziell gefördert.

Die Initiative Marcus und Dahl e.V. beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen:

Filmaufnahmen
Filmaufnahmen in St. Peter, vlnr: Waldo Ceunen, Luca Höhmann, Laia Bobi Frutos, Richard Haufe-Ahmels und Wiebke Bohnsack
  • am Montag, 09.08.202 um 19:30 h (in der Kirche St. Peter) stellt der Filmregisseur Richard Haufe-Ahmels sein Filmkonzert „Serenade trifft Blues“ vor. Dieses Filmkonzert wurde im Frühjahr 2020 als Ersatz für die Corona-bedingt ausgefallene Konzertveranstaltung im Ernst Deutsch Theater von Richard Haufe-Ahmels konzipiert und aufgenommen. Es ist seitdem auch im Internet aufrufbar. Das Filmkonzert lässt Flöten- und Klaviermusik von Ingolf Dahl und Dick Kattenburg erklingen und der Schauspieler und Synchronsprecher Volker Hanisch rezitiert Werke politisch verfolgter Autoren wie Erich Kästner, Kurt Tucholsky oder Kurt Schwitters. Friederike Haufe und Volker Ahmels, die die Klavierwerke zu vier Händen eingespielt haben, werden ebenfalls über ihre Eindrücke und Erinnerungen berichten.
Stepptanz
T. Geugelin und
F. Haufe-V. Ahmels
Foto: Oliver Borchert
  • am Dienstag, 10.08.2021 um 19:30 h (Open-Air im Garten des Stavenhagenhauses) wird „Le Boeuf sur le Toit“ („Der Ochse auf dem Dach“) erklingen, eine Kinosymphonie im südamerikanischen Stil von Darius Milhaud, gespielt vom Klavierduo Haufe-Ahmels. Jean Cocteau hat zu dem Stück eine wilde Story aus Zeiten der Prohibition geschrieben, die mit Klangbeispielen von Friederike Haufe vorher vorgetragen wird. Auch Tonio Geugelin wird wieder den grandiosen Stepptanz zu Dick Kattenburgs Stück „Tap Dance“ aufs Parkett legen. „Tap Dance“ ist ein jazziges Stück für Klavier zu 4 Händen mit einer gleichberechtigten auskomponierten Rhythmusstimme für einen Stepptänzer/in. Weiterhin erklingen jazzig ironische Stücke aus Erwin Schulhoffs Zyklus „Ironien“ und Hans Gáls „Serbische Weisen“, Gassenhauer die den wilden 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts entstammen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung sind nach wie vor gewisse Regelungen einzuhalten. So ist die Anzahl der Teilnehmer/innen begrenzt und alle Teilnehmer/innen müssen in einer Teilnehmerliste mit Namen und Adresse sowie individuellem Corona-Status (genesen, zweifach geimpft oder tagesaktuellem Negativ-Test) erfasst werden. Um den Einlass am Veranstaltungsabend zu erleichtern, bitten wir das Anmeldeformular auszufüllen und sich bis zum 05.08.2021 anzumelden.

Eingangskontrolle erfolgt

  • anhand der Teilnehmerlisten. Bitte entsprechende Belege über den Corona-Status bereithalten.
  • optional per LUCA-App

Es besteht Maskenpflicht vom Eingang bis zum Sitzplatz im Garten, wie auch in der Kirche, sowie generell die Einhaltung der Abstandsregelungen. Es empfiehlt sich für Draußen Sitzkissen, Decken o.ä. mitbringen.

Familie Koch sorgt im Stavenhagenhaus – je nach aktueller Verordnung - draußen auf der Terrasse für Essen und Getränke.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten ( IMuD IBAN: DE34 2005 0550 1216 1849 35).

Anmeldeformular
Plakat zu den Kulturtagen




Weitere Veranstaltungen der „Sommerlichen Kulturtage Groß Borstel“:

  • vom Kommunal-Verein in St. Peter:
    am Mittwoch, dem 11.08.2021 um 19:30 h: kurze Mitgliederversammlung und Sommerfest mit eigener Musik der Gruppe Chipay, ein Crossover aus Spanisch/Latin/Salsa.

  • von den Freunden des Stavenhagenhauses:
    am Donnerstag, den 12.08.2021 um 19:30 h im Garten des Stavenhagenhauses das Filip Dinev Trio, mit einem Mix aus Jazz, Blues, Balkan und Pop. Der Gitarrist Filip Dinev wird begleitet von Giorgi Kiknadze am Bass und Dominic Harrison am Schlagzeug.
    am Freitag, den 13.08.2021 um 19:30 h im Garten des Stavenhagenhauses das Lisa Stick Quartett, mit Lisa Stick, Posaune, Anna-Lena Schnabel, Saxofon, Christian Müller, Bass und Dirk-Achim Dhonau, Schlagzeug. Die Musik, vorwiegend Eigenkompositionen, ist stilistisch dem modernen Jazz zuzuordnen.
    am Sonnabend, den 14.08.2021 um 19:30 h im Garten des Stavenhagenhauses „Romantische Trios“ mit Wiebke Bohnsack, Querflöte, Volker Bohnsack, Cello und Silke Peterson, Klavier. Es werden Werke von Mendelssohn Bartholdy, Bohuslav Martinu, Carl Maria von Weber, Haydn, Piazolla und Debussy aufgeführt.