Sommerliche Kulturtage Groß Borstel: "Künstlerkolonie Groß Borstel?"

21.06.202220:00 UhrSommerliche Kulturtage Groß Borstel: "Künstlerkolonie Groß Borstel?"
Stavenhagenhaus

Die Initiative Marcus und Dahl e.V. beteiligt sich unter anderem mit der Veranstaltung “Künstlerkolonie Groß Borstel?”:

am Dienstag, 21.06.2022, 20:00 Uhr
(Achtung: geändert!)
im großen Saal des Stavenhagenhauses:

„Künstlerkolonie Groß Borstel ?“, Lichtbilder-Vortrag von Dr. Birgit Pflugmacher Im Oktober 2020 hat die Initiative Marcus und Dahl e.V. ein Buch mit dem etwas provokanten Titel Künstlerkolonie Gross Borstel herausgebracht. Mit Text und vielen Bildern wurde das Leben und Wirken von zwölf Künstlerinnen und Künstlern mit engem Bezug zu unserem Stadtteil gewürdigt. Das Buch fand nicht nur hier viel Anerkennung, es ist inzwischen auch vergriffen. Dieser Erfolg ermutigt uns, einen zweiten Band folgen zu lassen, in dem weitere zwölf Persönlichkeiten in den Mittelpunkt gestellt werden, deren Bezug zu Groß Borstel teilweise nur Wenigen bekannt sein dürfte, wie z.B. Walther Tanck.

Freuen Sie sich auf einen Lichtbilder-Vortrag, in dem auch der Frage nachgegangen wird, ob sich Groß Borstel im Vergleich zu Worpswede oder Ahrenshoop überhaupt als „Künstlerkolonie“ bezeichnen darf und welche Kunstschaffenden in den letzten Jahren neu entdeckt wurden.

Bild Weg beim Jäger
Walther Tanck: Weg beim Jäger, 1932, Aquarell, Gouache, Blei- und Farbstift auf Tonpapier
Foto: H. Nölke