Esther-Bejarano-Saal eingeweiht

08.07.202219:30 UhrEsther-Bejarano-Saal eingeweiht
Stavenhagenhaus

Am 10. Juli 2021 ist Esther Bejarano gestorben. Aus Anlass ihres ersten Todestages fand am 8.7.22 eine berührende Gedenkfeier im Stavenhagenhaus statt. Mit 120 Gästen war das Haus so voll wie lange nicht. Für die musikalische Begleitung sorgten Joram Bejarano, der Sohn von Esther Bejarano und sein Musikpartner Kutlu Yurtseven von der Gruppe „Microphone Mafia“, in der auch Esther Bejarano seit 2009 mitgewirkt hatte. Auch die Tochter Edna Bejarano war gekommen und ließ es sich nicht nehmen, sich an den Liedern zu beteiligen. Im Mittelteil spielte das Klavierduo Haufe-Ahmels Stücke für Klavier zu vier Händen von Dick Kattenburg und Erwin Schulhoff, beides Komponisten, die von den Nazis umgebracht worden waren. Deren Musik wurde ergänzt durch die Lesung von Texten aus dem Buch „Erinnerungen“ von

Esther Bejarano durch Schülerinnen aus Groß Borstel. Dr. Hans-Heinrich Nölke von unserer Initiative Marcus und Dahl e.V. dankte in seinem Grußwort allen beteiligten Initiativen, die sich an dieser Gedenkfeier beteiligten und sich dafür eingesetzt hatten, den großen Vortragssaal Esther-Bejarano-Saal zu nennen. Das waren neben der Initiative Marcus und Dahl e.V. insbesondere der Kommunalverein, die Freunde des Stavenhagenhauses, die Kirche St. Peter und das Bezirksamt mit der Bezirksversammlung und der Verwaltung.

Helga Obens vom Auschwitzkomitee ließ in ihrer Ansprache viele Erinnerungen an Esther Bejarano lebendig werden, genauso wie der Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz, der Esther Bejarano persönlich kannte und mit ihr gemeinsam manchen Kampf gegen „Rechts“ bestritt. Am Ende gab es Gelegenheit, bei einem Glas Wein oder Wasser ausführlich über die Feier, aber auch über alle anderen drängenden Fragen zu reden und zu diskutieren. Nun hängt in der Eingangshalle eine Tafel mit wichtigen Lebensdaten von Esther Bejarano, im Saal konnte eine Radierung des Künstlers Gerrit Marsen, der auch ihr Wegbegleiter

über viele Jahre in der VVN und der Gruppe Siebenschön war, mit einem Portrait von Esther Bejarano aufgehängt werden, und der Schriftzug Esther-Bejarano-Saal wird in Kürze über der Saaltür angebracht.

Diese Feier war ernst und fröhlich zugleich, unterhaltsam und informativ, berührend und würdig. Für das Gedenken an diese große Frau genau richtig.

Wolf Lüders