Matinee-Veranstaltung: Groß Borstel entdeckt seine Künstlerinnen und Künstler

06.11.202211:30 UhrMatinee-Veranstaltung: Groß Borstel entdeckt seine Künstlerinnen und Künstler
Stavenhagenhaus

Vor 5 Jahren, am 06.11.2017, haben zwölf Personen - Mitglieder des KV, der Kirche St. Peter, der Freunde des Stavenhagenhauses, des hiesigen Regionalausschusses, sowie interessierte Bürger - die Initiative Marcus und Dahl e.V. gegründet.
Vorausgegangen war die Wiederentdeckung der hier in Groß Borstel geborenen – aber in Vergessenheit geratenen - Künstler Gert Marcus und Ingolf Dahl. Hinzu kam die gemeinsame Überzeugung, dass es notwendig erschien, das Leben und Wirken von Groß Borsteler Künstlerinnen und Künstlern stärker zu erforschen und angemessene Formen der Würdigung zu finden und zu realisieren.
Wir haben In den letzten fünf Jahren unerwartet viele neue Informationen und Erkenntnisse „ausgegraben“, die Groß Borstels kulturelles Erbe heute in ganz neuem Licht erscheinen lassen.

Eine ganz besondere Freude ist es uns, zu diesem Anlass auch den gerade fertiggestellten zweiten Band der „Künstlerkolonie Groß Borstel“ präsentieren zu können. Vorgestellt werden bisher weitgehend unbekannte Künstlerinnen und Künstler wie Meta und Wilhelm Martens oder Walther Tanck.
Schülerinnen und Schüler der Modernen Schule Hamburg berichten aus ihrer Sicht über das Leben und Wirken von Esther Bejarano.
Friederike Haufe und Volker Ahmels werden darüber hinaus musikalische Leckerbissen von Schumann und Liszt zu Gehör bringen.

Wir würden uns sehr freuen, mit Ihnen zusammen den Erfolg der letzten fünf Jahre mit Musik, Gesprächen, Diskussionen gemeinsam in Erinnerung zu rufen und zu feiern. Auch Freunde und Nachbarn sind herzlich willkommen.